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Sep 17, 2023

Gesetzentwurf zur Personalbesetzung von Krankenschwestern gefährdet den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung

Stellen Sie sich vor, dass Ihr Angehöriger in einem Krankenwagen gezwungen ist, an der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses vorbeizukommen, weil Ihr örtliches Krankenhaus auf „Umleitung“ setzt und Krankenwagen und Patienten aus der Stadt in andere Einrichtungen schickt. Oder das Warten in derselben Notaufnahme nicht nur Stunden, sondern Tage, bis ein normales Krankenhausbett frei wird.

Wir haben während der Pandemie gelernt, dass solche Zugangsprobleme in einer Krise nur allzu real werden können. Unser Gesundheitssystem steht heute unter Stress. Die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie – darunter Patienten, die die Pflege aufgeschoben haben und im Durchschnitt kränker sind als zuvor, sowie ein Arbeitskräftemangel, der mit der Last der Pandemie auf den Schultern der Pflegekräfte zunahm – sind immer noch bei uns.

Und jetzt, während wir uns auf eine Zukunft nach der Pandemie einstellen und vorbereiten, droht eine weitere Bedrohung in Form von LD 1639, einem Gesetzentwurf der gesetzgebenden Körperschaft von Maine, der allen Krankenhäusern in Maine verbindliche und unflexible Personalverhältnisse zwischen Pflegekräften und Patienten vorschreiben würde.

Auf den ersten Blick scheint die Idee vorgeschriebener Personalquoten eine gute Idee zu sein. Wenn man sich das Thema jedoch genauer anschaut, wird deutlich, dass diese Gesetzgebung schwerwiegende negative Folgen für die Patienten und Gemeinden in Maine haben könnte.

Zunächst einmal gibt es keine Belege dafür, dass ein verbindliches Betreuungsverhältnis zwischen Pflegekräften und Patienten die Qualität der Patientenversorgung tatsächlich verbessern wird. Maine wird vom US-Gesundheitsministerium bereits im obersten Quartil für die Gesamtqualität der Versorgung eingestuft. Und die Leapfrog Group, die die Krankenhausqualität im ganzen Land überwacht und bewertet, hat Maine kürzlich zum „Staat des Jahrzehnts“ für Krankenhausqualität ernannt. Mittlerweile liegt Kalifornien, der einzige Bundesstaat, der eine Personalquote für Krankenschwestern vorschreibt, hinsichtlich der Qualität der Gesundheitsversorgung in der unteren Hälfte der Bundesstaaten.

Die wirkliche Gefahr von LD 1639 liegt jedoch darin, dass es den Zugang der Menschen in Maine zur Gesundheitsversorgung einschränken würde. Gesundheitseinrichtungen, die die vorgeschriebenen Quoten nicht einhalten können, wären gezwungen, Betten zu schließen und Krankenwagen umzuleiten. Dies hätte besonders verheerende Auswirkungen auf ländliche Gemeinden, wo der Zugang zur Gesundheitsversorgung bereits ein großes Problem darstellt.

Denn die Einhaltung der Vorgaben wird für viele Krankenhäuser unmöglich sein. In Maine herrscht bereits ein Mangel an Pflegekräften. Derzeit sind 2250 Stellen unbesetzt, und eine Linderung ist nicht in Sicht. Entgegen den Behauptungen der Quotenbefürworter machen die Daten deutlich, dass die Arbeitslosenquote der Krankenschwestern in Maine weniger als 2 Prozent beträgt. In Maine gibt es keinen Bestand an zugelassenen Krankenschwestern, die abwarten und darauf warten, durch einen willkürlichen Personalbedarf wieder zur Arbeit zurückgeholt zu werden. Vorgeschriebene Personalquoten würden diesem Mangel nicht entgegenwirken, sondern das Problem sogar verschlimmern, indem sie ein noch restriktiveres Umfeld für Gesundheitsdienstleister schaffen.

Tatsache ist, dass es in den Maine Hospitals bereits Personalrichtlinien gibt und unsere Sicherheitsbilanz zeugt von deren Wirksamkeit. Wenn Pflegekräfte zusammenarbeiten können, um Ressourcen optimal einzusetzen, um den Bedürfnissen ihrer Patienten gerecht zu werden, stellt dies sicher, dass Krankenhäuser den Zugang zur Pflege maximieren und gleichzeitig unserem Engagement für Qualität und Sicherheit gerecht werden. Durch verbindliche Quoten wird den Pflegekräften diese Autorität entzogen, und fachmännisches Urteilsvermögen wird durch von der Regierung auferlegte und willkürliche Zahlen ersetzt.

Selbst in einer Fantasiewelt, in der es ein unbegrenztes Angebot an Pflegekräften gibt, würden vorgeschriebene Personalquoten die Kosten erhöhen – schätzungsweise 105 Millionen US-Dollar pro Jahr für Krankenhäuser in Maine –, ohne dass sich dies, wie Kalifornien gezeigt hat, kaum auf die Gesamtqualität auswirkt.

Als Gesundheitsorganisation, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzt, setzen wir uns im Pen Bay Medical Center und im Waldo County General Hospital dafür ein, dass Patienten Zugang zu der Pflege haben, die sie brauchen, wann immer sie sie brauchen. Wir glauben, dass der beste Weg, dies zu erreichen, darin besteht, sich auf die Bemühungen zu konzentrieren, den Pool qualifizierter Krankenpfleger mit erweiterten Ausbildungsmöglichkeiten, Darlehenserlass und fairer Bezahlung und Sozialleistungen für diejenigen zu vergrößern, die sich für den Einstieg in unseren lohnenden, aber anspruchsvollen Beruf entscheiden.

Die Gesetzgeber in Maine sollten LD 1639 ablehnen und sich stattdessen auf Maßnahmen konzentrieren, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern und unsere Gesundheitsdienstleister unterstützen. Durch die Zusammenarbeit und die Ausübung ihres besten Urteilsvermögens können die Pflegekräfte in Maine sicherstellen, dass jeder Einwohner von Maine Zugang zu der qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung hat, die er verdient.

Aufrichtig,

Lori Cobb, RN, WCGH

Stephanie Guerry, RN, PBMC

Tracy Harjula, RN, PBMC

Kelly Jackson, RN, PBMC

Coleen Cutler, RN, PBMC

Kathleen Straka, RN, PBMC

Sehen Sie sich den Diskussionsthread an.

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